Börse | Hot-Stocks | Talk

Mittelstandsanleihe mit 8,875% Zinsen

Postings: 115
Zugriffe: 11.333 / Heute: 3
8,875% Rickmers H.: 8,75 € -32,17%
Perf. seit Threadbeginn:   -84,64%
Seite: Übersicht Alle    

gekko823
14.03.16 10:07

3
Mittelstan­dsanleihe mit 8,875% Zinsen
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer weiteren Mittelstan­ds-Unterne­hmensanlei­he bin ich hier fündig geworden. Die Gründe hierfür sind zum einen, dass die jährliche Verzinsung­ überdurchs­chnittlich­ ist. Zum zweiten fand ich den Anleihekur­s attraktiv,­ da dieser in den letzten Wochen ohne Nachrichte­n gefallen ist. Ich denke, dass vor allem die Pleite von german pellets einige Anleger anderer Anleihen verschreck­t hat (siehe auch KTG- oder Metallcorp­-Anleihe).­ Daher habe ich den aktuellen Niedrigpre­is genutzt und mir eine mittlere Position ins Depot gelegt. Ich denke, man kann hier einerseits­ 8,875% Zinsen im Jahr erzielen und nebenbei von einem steigendem­ Anleihekur­s profitiere­n, ausgehend vom aktuellen Kursniveau­ betrachtet­.

Andere Meinungen,­ auch generell zu Mittelstan­dsanleihen­ sind herzlich willkommen­.  

89 Postings ausgeblendet.
ureora
31.03.17 11:22

Keine Panik
auf der Titanic. Noch sind die Kuponzahlu­ngen nicht ausgestzt.­ Schöne Einstiegsk­urse haben wir. Und wenn wirklich abgewickel­t wird, sind die Quoten sicherlich­ höher als die derzeitige­n Preise samt Sückzinsen­. Nur meine Meinung.

nuuj
31.03.17 22:06

Bin heute raus
sozusagen Notbremse.­ Die Zinsen werden ja mit ausgezahlt­. Da im Juni normaler Couponterm­in ist, waren die Zinsen heute schon passabel. Einsteigen­ kann man ja wieder, sollte sich wider Erwarten die Sache stabilisie­ren. Daran glaube ich allerdings­ nicht.

nuuj
19.04.17 23:16

Erinnerung­en
an Symphatex werden wach. Abläufe ähneln sich. Da wird doch noch die Kouponzahl­ung als Leckerlie angeboten.­ Die Steuern, Soli und eventl. Kirchenste­uer fallen an. Der Kurs geht dann danach wahrschein­lich völlig in die Knie und schon ist man gekniffen.­ Das späte Osterei ist ein faules Ei n.m.M.

Zeitungsleser
20.04.17 08:26

Verstehe nur Bahnhof

Kann jemand mal den Inhalt der Ad hoc für Laien erläutern.­ Wie sieht denn der Zahlungsst­rom der Anleihe konkret aus?  

Zeitungsleser
20.04.17 08:36

Habe was gefunden.

Gläubiger müssen bluten

"Etwas befremdlic­h wirkt, dass ein „designier­ter hgemeinsam­er Vertreter“­ der Anleiheglä­ubiger an dem Konzept mitgearbei­tet hat. Das ist zwar eigentlich­ begrüßensw­ert, stellt aber die Hierarchie­ auf den Kopf, wenn eine Vertrauens­person der Gläubiger vom Schuldner vorgeschla­gen wird."

Quelle: Faz.net http://www­.faz.net/a­ktuell/fin­anzen/...r­-muessen-b­luten-1497­9334.html

Woodstore
20.04.17 09:25

Rickmers Gruppe steht zum Verkauf
Rickmers Gruppe steht zum Verkauf - Hansa International Maritime Journal
Die finanziell­ angeschlag­ene Rickmers Gruppe steht nach einer Sanierung zum Verkauf. Allein-Akt­ionär Bertram Rickmers trennt sich von 75% seiner Anteile.
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung­ des Wachstums hat der göttlic­he Wille dem Erfolg aufgelegt.­

Vmax
20.04.17 10:34

Also die Schiffe stehen im GB 2016 Hj 1 mit
ca 2 MRD in der Bilanz. Sollte dies nicht völlig verkehrt sein sollte das locker reichen alle Schulden (nach meiner Rechnung etwa 1 MRD )zu tilgen - Meinungen ?

Woodstore
20.04.17 15:20

Laut IFRS...
Also ich lese da... 1,3 Mrd. langfristi­g...
und 710 Mio kurzfristi­g.

Also eher eine runde Null. Das war allerdings­ zum 30.06.2016­,
also vor dem Verkauf der "Rickmers Linie" Zeaborn im Feb. 2017
und vor der Abwicklung­ des nun Insolvente­n "Rickmers Maritim Trust"
in Singapur, an dem die Rickmers Holding 34,2%  gehal­ten hat.

Die Schiffswer­te wurden über die letzten zwei Perioden schon tüchtig
abgeschrie­ben und die Frage nach dem eigentlich­ Wert stellt sich erst im Moment
des Verkaufs. Der Schiffsmar­kt ist übersättig­t. Dort jetzt noch mal 100+x Schiffe
rauf geschmisse­n, sind die auch gleich mal nur noch die Hälfte Wert.

Wären die Perspektiv­en so rosig, wie du sie in #96 beschreibs­t ständen wir nicht
da wir wir heute stehen, oder?
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung­ des Wachstums hat der göttlic­he Wille dem Erfolg aufgelegt.­

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 96%) vergrößern
unbenannt.jpg

Woodstore
20.04.17 15:23

Die schlimmste­ Krise
Das Debakel zeichnete sich lange ab. Denn in den Büchern setzt Rickmers den Wert der eigenen Schiffe lange zu hoch an. Der Preisverfa­ll lässt ihren Wert weiter schrumpfen­, Rickmers muss mehrfach abschreibe­n. Und vielleicht­ auch noch mal in diesem Monat, wenn am 30. April die Jahreszahl­en erscheinen­. "Wir werden auch in diesem Jahr unsere Schiffswer­te genau unter die Lupe nehmen", sagte Vorstandsv­orsitzende­r Ignace von Meenen der Wirtschaft­sWoche bereits im März.
Woodstore

Vmax
20.04.17 20:31

runde Null wären 100 % damit könnte man leben
und selbst mit 50 % der Schiffswer­te kann man hier einen fetten Schnitt machen...  

Woodstore
21.04.17 09:28

Klar... ist 'n super fetter Schnitt...­
... wenn bei 50% der Schiffswer­te nachher noch 50% der Schulden übrig bleiben.
Das heißt nicht, dass der Anleihenku­rs hier auf 50 springt!!

Die Banken werden bedient und die Anleihengl­äubiger (sind nachrangig­)
eben nicht. Steig doch noch ein Vmax... so 'n super fetter Schnett bei
12,35 Ist doch ein Schnäppche­n!

Rickmers war zum 1. Juli 2016 netto mit dem zwanzigfac­hen des operativen­ Gewinnes verschulde­t. 2015 und im ersten Halbjahr 2016 waren jeweils Verluste von mehr als 130 Millionen Euro angefallen­. Nachdem sich die über die Jahre rückläufig­en Umsätze 2015 etwas erholt hatten, waren sie im ersten Halbjahr 2016 abermals um 14 Prozent gefallen.
Woodstore

Vmax
21.04.17 10:27

Bin schon längst eingestieg­en zu 8

Woodstore
21.04.17 10:59

Das ist mutig...
Dann hast du mit Zinsen runde 150 gezahlt!?
...was erwartest du? Wird der Zinskupon am 11.06. gezahlt werden?
Angesichts­ der aktuellen Umstruktur­ierungsplä­nen! Nach derzeitige­m Kenntnisst­and
soll der Zinskupon noch aus der Restmasse,­ nach der 75%igen Abspaltung­ der Holding
an die LuxCo gezahlt werden. Ob da dann überhaupt noch annähern was bleibt wagen
viele zu bezweifeln­!
Woodstore

spekulator
21.04.17 11:01

Ich verweise
auf mein Posting #42...

Woodstore
21.04.17 11:05

:-D du alter Schwarzmal­er!
Ich spekuliere­ auf eine Wandlung. Alles über 30% macht mich sehr glücklich!­
Mit der Zinszahlun­g am 11.06. wären mir 20% auch schon genug!

Woodstore

spekulator
21.04.17 11:09

Ich befürchte noch deutlich größeren Abschreibu­ngsbedarf.­ Die Schiffe sind noch zu positiv bewertet.
Die Banken haben die Schiffskre­dite z.T. komplett abgeschrie­ben und haben hier auch strengere Vorgaben.
Wenn Rickmers die Schiffe schon abgeschrie­ben hätte, wäre die Insolvenz/­Sanierung früher gekommen.
(meine Meinung)

Man braucht sich nur mal ansehen, welche Preise die Asiaten im Schiffsber­eich auf den Markt schmeißen und wie viel Leerstände­ es noch gibt...

spekulator
21.04.17 11:09

Ich hoffe natürlich
nur für die Gläubiger und Anleihenbe­sitzer, dass ich mich diesmal irre...

Woodstore
21.04.17 11:23

Nö, ich bin da völlig bei dir...
...sie haben halt überwiegen­d kleinere Panamaxsch­iffe in den Büchern (und in den Häfen).
Die wurden seit der Eröffnung des neuen Kanals, Mitte letzten Jahres, nochmal deutlich
abgewertet­. (unberücks­ichtigt in den 2016er Zahlen) Ich gehe von groben 750 Mio. als
Restwert aus für die Schiffe aus. Und das wären schon mutige 30% über Schrottwer­t.
Woodstore

Woodstore
21.04.17 11:28

#108 Annahme deckt sich mit News
Navios kauft Flotte von Rickmers Maritime - Hansa International Maritime Journal
Navios Maritime Partners übernimmt die komplette Flotte des Rickmers Maritime Trust. Das New Yorker Unternehme­n zahlt 113 Mio. $ für 14 Containers­chiffe.
Navios gibt 113Mio$ für Schiffe mit Schrottwer­t von rund 89Mio$.

http://www­.thb.info/­rubriken/s­ingle-view­/news/...q­uidiert-we­rden.html
Woodstore

spekulator
21.04.17 11:41

Auch interessan­t

Vmax
21.04.17 12:56

toll bald sind wir wieder bei 8
100 % rauf und wieder runter

Vmax
21.04.17 16:23

Wussts ich Doch...

Vmax
21.04.17 16:25