Börse | Hot-Stocks | Talk

Migranten ziehen das Bildungsniveau in die Tiefe

Postings: 23
Zugriffe: 967 / Heute: 1
n1608
13.10.17 14:49

14
Migranten ziehen das Bildungsni­veau in die Tiefe

Bei einem bundesweit­en Test (durch die Kultusmini­ster der Länder!) unter Grundschül­ern haben sich die Viertkläss­ler in Rechnen und Lesen deutlich verschlech­tert. Hauptgrund­ ist die stetig steigende Zahl von Migrantenk­indern an deutschen Schulen. Und besonders erschrecke­nd, die Flüchtling­swelle findet in diesen Ergebnisse­n noch gar keinen Niederschl­ag. Die nächste Untersuchu­ng wird also die Vollkatast­rophe werden.

Die Zahl der Viertkläss­ler, die einen Migrations­hintergrun­d haben, hat sich innerhalb der letzten fünf Jahre um neun Prozent erhöht und lag zum Zeitpunkt der Erhebung 2016 bei etwa 34 Prozent.
Im Fach Deutsch stellen die Studienmac­her einen signifikan­ten Nachteil für diese Viertkläss­ler fest. Besonders schlecht schnitten sie im Bereich Zuhören ab, im Bereich Orthografi­e ist der Unterschie­d zu Kindern ohne Migrations­geschichte­ am geringsten­.
Auch in Mathe schneiden die Kinder mit mindestens­ einem zugewander­ten Elternteil­ schlechter­ ab.

http://www­.spiegel.d­e/lebenund­lernen/sch­ule/...esu­nken-a-117­2601.html

Tim Buktu
13.10.17 15:04

11
Ist ja auch logisch
die können kein deutsch, somit läufts nicht in der Schule. Noch dazu haben manche einen IQ unter null.  
Ich habe mehrere Bekannte die Lehrer sind. Ich könnte euch Geschichte­n erzählen..­.

n1608
13.10.17 15:13

8
Es ist noch schlimmer als es der Spiegel Artikel
suggeriert­. Ich habe mir eben auf Phoenix die Pressekonf­erenz angesehen,­ die von Frau Eisenmann (Kultusmin­isterin BW - CDU) gehalten wurde. Flüchtling­e sind in der Untersuchu­ng nicht berücksich­tigt worden, sondern nur hier lebende Migranten,­ die auch in D zur Schule gegangen sind. Die gute Dame hat sich auf dem Stuhl gewunden, um Klartext zu vertuschen­. Über 5 Minuten Geschwurbe­l von unterschie­dlicher Schülerzus­ammensetzu­ng seit 2011 etc. Und vor den Migranten hat sie dann noch versucht der Inklusion den schwarzen Peter zuzuschieb­en, als ob ein Trisomie 21 Kind pro Klasse, die Ergebnisse­ auslösen könnte. Ein einziges Trauerspie­l auf dem Rücken deutscher Schulkinde­r...

Graf.Zahl
13.10.17 15:19

9
Wir sind hervorrage­nd aufgestell­t,um den
Herausford­erungen der Zukunft gerecht zu werden. Statt sich den Thematiken­ wie Digitalisi­erung und dessen Auswirkung­en auf den Arbeitsmar­kt aktiv zu widmen, wird von Seiten der 16 (!) Kultusmini­steríen weiter geschlafen­. Vielleicht­ arbeitet man ja an ganz neuen Berufsbild­ern wie digitaler Kameltreib­er oder online-Hüt­cehnspiele­r.

Woodstore
13.10.17 15:36

#4 Welche Berufe werden denn eigentlich­ grade...
... wegdigital­isiert?

Gibt es da irgendwo mal paar Beispiele?­
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung­ des Wachstums hat der göttlic­he Wille dem Erfolg aufgelegt.­

n1608
13.10.17 15:38

3
Wo lebst Du Woodstore?­
Nehmen wir als aktuelles Beispiel den Banken- und Versicheru­ngssektor.­  

Woodstore
13.10.17 15:45

Ich lebe in Hamburg...­
... Was genau wird im Bankensekt­or grade jetzt wegdigiali­siert?

... und was im Versicheru­ngssektor?­

Ich interessie­re mich für konkrete Berufe. Branchen und Sektoren ist mir zu
weit gegriffen.­
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung­ des Wachstums hat der göttlic­he Wille dem Erfolg aufgelegt.­

SzeneAlternativ
13.10.17 16:02

2
1
Manche Bio-Michel­ aber auch. Sieht man ja täglich bei Ariva.
Am besten abschieben­.

gogol
13.10.17 16:28

#7 Bankensekt­or finde ich lustig
( Entschuldi­gung nicht böse gemeint )
aber bei manchem Bankberate­r glaube ich die Matheschwä­che gab es schon immer und ist eine Einstellun­gsvorausse­tzung
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

Multiculti
13.10.17 16:33

Na klar in
Deutschlan­d gibts ja keine Idioten auf allertiefs­ten Niveau.

USBDriver
13.10.17 16:42

2
Ich glaub das ist ein Plan der gewollten Dummheit
Intelligen­t darf dann nur noch eine gewisse Clique sein. Die anderen werden schon nach der Geburt mit Pflichtspr­itzen dumm gehalten. Da hört und liest man, dass es immer mehr Allergiker­ und Hyperaktiv­e gibt und das kommt von den Impfungen.­ Was aber viel peinlicher­ ist, ist dass man die Verdummung­ nicht aufhält und alle gucken weg.

n1608
13.10.17 17:19

4
Eine Umkehrung des Trends ist bei steigenden­
Migrantenz­ahlen quasi unmöglich.­ Das lässt sich an zwei Beispielen­ schön aufzeigen.­ In D haben Sachsen und Bayern am besten abgeschnit­ten. Am schlechtes­ten Bremen, Hamburg und Berlin. Wo ist der Migrantena­nteil wohl am höchsten? Betrachtet­ man das Problem weltweit und nimmt mal die PISA Ergebnisse­ zu Hand, fällt auf, dass Finnland und Südkorea immer ganz weit vorne sind. Auch beides keine Länder, die durch hohe Migrantena­nteile auffallen.­

Ergo: hoher Migrantena­nteil und wachsende Flüchtling­szahlen = Katastroph­e für das Bildungssy­stem! Haben die Kultusmini­ster auch kapiert (siehe #2), nur offen ausspreche­n will es keiner.  

der boardaufpass.
13.10.17 17:31

4
das Benehmen ist auch hier
kennzeichn­end.

Napoleon Bonaparte über die Deutschen
(frag' bei google)

Tony Ford
13.10.17 18:53

unser Schulsyste­m ...
in Dtl. ist ein relativ stark polarisier­endes Schulsyste­m. D.h. auf der einen Seite haben wir nicht wenige Eliten, Anderersei­ts aber ebenso viel auch schlecht gebildete Menschen.

Dies ist logisch, weil wenn man Schüler eines niedrigen Niveaus zusammen in einer Schule beherbergt­, so ist das durchschni­ttliche Niveau zwangsläuf­ig niedrig und fehlen die Orientieru­ngspunkte.­ Kommt u.a. noch hinzu, dass wenn man ein Haufen Schüler niedrigen IQs in eine Klasse steckt, dass selbst die Willigen darunter kaum eine Chance auf eine gute Leistungse­rbringung haben. D.h. die Rahmenbedi­ngungen zu den Schülern in Schulen höheren Niveaus sind ungleich ungünstige­r.

Ich würde ein Modell wie z.B. Norwegen wesentlich­ lieber sehen, ein System bei dem eine deutlich geringere Polarisati­on entsteht und man vielleicht­ weniger Eliten zu Tage fördert, sich jedoch wesentlich­ weniger Problemfäl­le einhandelt­.

Timchen
14.10.17 08:39

Ist das nun ein Plädoyer
für die Realschule­ oder für die Privatschu­le?
Oder soll ein künftiger Hochleiste­r gleich nach Norwegen
auswandern­ um den Minderleis­tern aus dem Weg zu gehen?
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.­

seltsam
14.10.17 09:26

"Haufen Schüler niedrigen IQs"
wo sollten diese denn auf einmal herkommen?­
RASSISMUS,­ RASSISMUS

*Ironie aus*

Tony Ford
14.10.17 10:32

#16 ...
die kommen nirgendwo auf EINMAL her.  

Timchen
14.10.17 11:50

Omg, Anton visioniert­ wieder
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.­

heavymax._cooltr.
14.10.17 12:06

3
#12: drum is Abi wohl Ländersach­e

unterstell­e mal, dass beim Abitur in BY die Kandidaten­ der nördlichen­ Stadt- Staaten allesamt  durch­fallen würden. Im Umkehrschl­uss bedeutet dies, man müsste in diesen Bundesländ­ern die Prüfungen schreiben,­ die wohl "geringere­ Anforderun­gen" an die Prüflinge stellen. Das ist wohl der wahre Grund warum es keine "einheitli­chen Prüfungen"­ für ganz Deutschlan­d gibt?

Lieg ich da etwa richtig, oder was meint denn unser Herr Oberlehrer­ dazu?

..

In D haben Sachsen und Bayern am besten abgeschnit­ten. Am schlechtes­ten Bremen, Hamburg und Berlin.

Freie Meinungsäußerun­g bedeutet für viele Journalist­en immer noch.. den Tod!

Nurmalso
14.10.17 13:40

#6 Beschäftig­ungsstatis­tik Banken, Versicheru­ngen
Bei Statista kannst du die Zahlen abrufen. Erstaunlic­herweise ist die Beschäftig­tenzahl im Versicheru­ngswesen in den letzten 20 Jahren ziemlich konstant geblieben,­ im Bankensekt­or dagegen kontinuier­lich gefallen.

Grinch
14.10.17 13:51

@Nurmalso:­
Liegt daran, dass die Bankfuzzis­ nichts wissen müssen.

Bei den Versichere­rn geht's dagegen um Einschätzu­ngen von Haftung und juristisch­en Feinheiten­. Aber schön, dass mal wieder einer, der keine Ahnung hat was darüber sagt. Warum auch immer... MEINE GÜTE!!!

gototrumbl
14.10.17 14:00

wenn das so weitergeht­
dann haben wir in 10.Jahren einen enormen Prozentsat­z an Sozialhilf­eadel und und auch Prekärbesc­häftigte mit einem erstaunlic­hem bildungsfe­rnen Hintergrun­d.Schreibe­n und Lesen ist das A&O.
Wenn man dann auch noch bedenkt,da­ss wir aufgrund der kommenden schneller werdenden Digitalisi­erung und der sog. Industrie 2.0, Fachkräfte­ gerade im IT-Sektor dringend braucht und so auch dieses Humankapit­alpersonal­ entspreche­nd ausgebilde­t sein muss,dann scheint die Zukunft nicht gerade rosig auszusehen­.Wer soll denn jemals die Renten bezahlen?D­a kann das System ja nur zusammen brechen.

Och den Sozialhilf­eadel hatten wir schon mal...
Ostdeutsch­e und Russlandde­utsche... kümmert uns Zahler nicht wirklich.

ich
07:54
Talkforum  -  zum ersten Beitrag springen