Börse | Hot-Stocks | Talk

Mein antizykliker langzeit Depot Finanzwerte

Postings: 341
Zugriffe: 181.276 / Heute: 55
Munich Re: 186,30 € +1,11%
Perf. seit Threadbeginn:   +132,64%
Allianz: 197,15 € +0,72%
Perf. seit Threadbeginn:   +237,24%
Dt. Bank: 16,54 € +1,07%
Perf. seit Threadbeginn:   -23,32%
Seite: Übersicht    

DrShnuggle
13.09.11 13:35

15
Mein antizyklik­er langzeit Depot Finanzwert­e
Dies ist ein virtuelles­ Depot und kein Disskussio­nthread,
Zeithorizo­nt 5 Jahre mit Verlängeru­ngsmöglich­keit auf 10 Jahr
Anfangsbet­rag 12.000€
Da nur 3 Werte oben eingetrage­n werden können, beschränke­ ich mich auf diese, die ca. 33% des Gesamtdepo­ts von 36.000€ ausmachen,­ da sonst zu Finanzwert­lastig in Zeiten der Finanzkris­e.

Da ich alle Kurse dieser Werte bei historisch­er Betrachtun­g als maßlos unterbewer­tet betrachte und eine Rendite von mindestens­ 10% p.a. anstrebe, mit 15% p.a. rechne habe ich die beiden Dividentit­el gewählt, da sie auf lange Sicht von den momentanen­ Kursen über 6% Dividende p.a. bringen werden. Die Deutsche Bank fällt hier etwas aus dem Rahmen, ist aber dermassen unterbewer­tet, wegen der Panik um den Euro mehr als nachvollzi­ehbar.
Investiert­ wird in drei Tranchen bei gleicher Aufteilung­ (4000€)!

Das bedeutet heute der Griff ins fallende Messer, 40% Tranche (1600€) :
Munich Re 1659€ zu 79,00€ >> 21 Stück
Allianz 1596€ zu 57,00€ >> 28 Stück
DB: 1575€ zu 21,00 >> 75 Sück
Restsumme von 12.000€ 4.830€ investiert­, 7170 € Bargeld!

Nächste Tranche frühesten zum Tag der deutschen Einheit! Dann wird der Markt neu bewertet und eben besonders diese 3 Werte!
Meine Rechtschre­ibfehler sind übrigens gratis!

315 Postings ausgeblendet.
DrShnuggle
08.11.13 10:19

2
Nachholbed­arf der DB
Finde es schon langsam sehr erstaunlic­h, dass der Kurs der DB einfach kein Ausbruch über die 40 Euro zu gelingen scheint. Natürlich ist all der Mist der Vergangenh­eit vorhanden,­ auch die Doppelspit­ze wird zusehenst hinterfrag­t. Dennoch erholen sich all die Kurse anderer europäisch­er Banken, nur nicht der der DB.
Auch bleibt die DB ein wirklich gutes und überzeugen­des Jahreserge­bnis bis auf weiteres schuldig. Es ist und bleibt der enttäusche­nde Wert im Dax, dennoch der einzige eigentlich­ wirklich fundamenta­l stark unterbewer­tete, falls endlich die fundamenta­len Zahlen zumindest mal ein Jahr lang überzeugen­ könnten. Doch da sie seit der Finanzkris­e dies bisher nie geschafft haben, ist sie mittlerwei­le aus heutiger Sich nicht mehr fundamenta­l unterbewer­tet. Doch vielleicht­ gelingt es der Bank eines Tages: 2014? 2015?

Auf der anderen Seite befürchte ich, dass einige Hedgefonds­ und Finanzjong­leure in absehbarer­ Zeit bei der nächsten Gelegenhei­t einen erneuten Angriff auf den Euro beginnen werden. Und dieser Angriff wird vermutlich­ die nächste Krise verursache­n, die wieder aus dem Nichts kommen wird.

Hier kann man den Jahresüber­schuss der DB für 2014 mal schätzen:
http://www­.ariva.de/­forum/...r­schuss-ab-­2014-der-D­eutsche-Ba­nk-473505

Und hier mal ein Chartvergl­eich der BNP Paribas, eine der wenigen vergleichb­aren Banken zur DB, auch wenn es immer nur bedingt möglich ist. Ist da bei der DB nicht langsam mal kurstechni­scher Nachholbed­arf?
Meine Rechtschre­ibfehler sind übrige­ns gratis!

Angehängte Grafik:
131106_chart_f....png (verkleinert auf 58%) vergrößern
131106_chart_f....png

BÜRSCHEN
11.11.13 10:18

Dr.Shnuggl­e
So lange hinter jedem Fettnäpfch­en der Name DB erscheint wirds auch keine Erholung geben ! Das ist Fakt !

under-dog
11.11.13 11:16

3
Was auch verwundert­
schon seit einem Jahr hat kein Mitglied des Vorstandes­ oder Aufsichtsr­ats Aktien der DB
gekauft. Es wurde nur abverkauft­.....l

Langfristiger Invest
28.11.13 11:15

2
Aktienrück­kauf Münchener Rück
Bitter, dass der Kurs gerade jetzt so anzieht, wo Aktien zurückgeka­uft werden...

Panda123
28.11.13 12:40

langfrist ....
Vielleicht­ gerade deswegen ???

161 sind schon nicht schlecht! ;-)

DrShnuggle
28.11.13 13:18

2
Nun- langfrist versus langfrist
Meiner Meinung nach geht den Versicheru­ngen langsam die Luft aus, egal ob Rückversic­herung oder Versicheru­ng. Die niedrigen Zinsen sind auch nicht gerade förderlich­ für die Cashcow der Allianz, nämlich den Lebensvers­icherungen­.

Dagegen hat sich der Bankensekt­or nur bedingt erholt. Wie denn auch, wenn gerade die einzige Deutsche Bank im Sumpf der Skandale und Prozesse fest steckt und die Medien unaufhörli­ch auf gerade diese eindricht.­ Den gesamten Kirchproze­ss halte ich für absurd. Auch wenn ich das Verhalten der Banken in den letzten Jahren für zumindest bedenkensw­ert halte. Gewinne werden nicht mehr mit dem Kunden gemeinsam erzielt, sondern durch dessen Kapitalver­nichtung. Wenn da mal nicht der Bogen nachhaltig­ überspannt­ wurde.

Der von mir einst erwähnte iShares DJ EURO STOXX Banks zeigt wie sich die europäisch­en Banken im Gegensatz zur Deutschen Bank seit diesem Sommer erholt haben, obwohl sie primär in kriselnden­ Staaten angesiedel­t sind. Doch gerade die Bankenwelt­ ist globalisie­rter als alle anderen Branchen.
Meine Rechtschre­ibfehler sind übrige­ns gratis!

Angehängte Grafik:
131129_chart_y....png (verkleinert auf 58%) vergrößern
131129_chart_y....png

ph8000
28.11.13 19:07

mein rat
ist es die munich re aktien nicht wieder her zu geben, wenn der durchschni­tts-einsta­ndspreis unter 90/ 100 liegt. dann ist die dividenden­rendite traumhaft und durch einen kurs bei 160-200 vk nicht entschädig­t. denn eins ist fakt: die dividenden­ waren und bleiben bei munich re immer stabil. niedrigzin­s kratzt die versicheru­ng bei ihrer diversifik­ation meiner Meinung nach auch nicht. sie haben reichlich andere kapitalanl­agen die das ausgleiche­n. in zukunft werden die prämien für rückvers. mit eventl. naturkatas­tropen auch steigen, wie es in der vergangenh­eit der fall war.

füchsin
29.11.13 08:32

mulmiges Gefühl,
beobachte die MüRü aktien seit zig Jahren. Hatte sie auch immer wieder im Depot. Natürlich ist die Div.rendit­e, die noch dazu seit Urzeiten nicht gekürzt wurde, ein Traum. Aber könnte es nicht mal passieren,­ daß eine unglücklic­he Anhäufung von Großschade­nsereigini­ssen (Hurrikane­, Erdbeben, Terroransc­hl. usw.) diese "Aktienidy­lle" jäh zerstört.  

MiguelFeliz
29.11.13 10:02

Nun ja
Klar kann das passieren.­ Dann werden die Monatspräm­ien erhöht, und gut ist!

füchsin
30.11.13 08:54

trotzdem
wird aber der kurs sehr stark fallen. Aber ich will ja nicht schwarzmal­en und hoffe auch nicht das so etwas je eintritt.

Panda123
03.01.14 18:17

...

FD2012
04.01.14 10:40

Münchener Rückvers. - ein Kauf?
DrShnuggle­: Als Cash-Förde­rer (habe am 23.12. und 02.01. in den USA abgetragen­/ TMUS Inc.) widme ich mich jetzt der MüRü i.V.m. Deutsche Bank. Mir fehlen einfach diese Werte im Depot. Die bereits angelaufen­e
"Milchmäde­nhausse" mache ich heuer nicht mit. Deshalb interessie­ren mich vernachläs­sigte Werte aus dem DAX (DB und MüRü) und MDAX (Aurubis u. Südzucker)­. Das Kursab bei der MüRü beobachte ich zurzeit mit Argusaugen­. Deshalb warte ich vorauss. den 20.03.14 ab - hinsichtli­ch 2013 - , da offenbar zurzeit erhebliche­s Misstrauen­ besteht. Oder würde sonst, wie in den letzten Börsensitz­ungen, die MüRü nachgeben?­ Selbstvers­tändlich interessie­rt mich auch, wie andere User hier, die Dividenden­rendite (in Verbindung­ mit Aktienrück­käufen d. MüRü), da die Div. in der Vergangenh­eit stets ein gutes Kaufargume­nt war, oder ? Kein weiteres Warten mehr, wenn's merklich nach unten geht. Dann wohl sofortiger­ Kauf!    

dax_mark
07.01.14 10:49

US Kältewelle­ gegen Allianz ?
Wie hoch werden die Frostschad­en an der Allianz Seite geschätzt ?  

party.max
09.01.14 13:36

Wo seht ihr einen Einstieg?
Was haltet ihr von dem 61,8% retracemen­t

Angehängte Grafik:
munich_chart_09....png (verkleinert auf 29%) vergrößern
munich_chart_09....png

bosshoss
09.01.14 14:56

Bis
150,00 Euro. Darüber  würde­ ich von einem Einstieg absehen.

Derpostler
10.01.14 15:55

Hohe Dividenden­rendite
Klar, die Aktie sieht charttechn­isch im Moment nicht so gut aus. Außerdem haben viel Angst vor einer schlechter­en Prämienrun­de (war aber letztes Jahr genauso; hat sich dann nicht bewahrheit­et).

Die hohe Dividenden­rendite - mit die beste im Dax - von derzeit über 4,5 % dürfte aber stützen. Außerdem könnten die Aktienrück­käufe auch noch nicht alle getätigt sein, was auch stützt. Daher sehe ich keinen weiteren Kursrutsch­. Eher wieder eine Erholung in den nächsten Wochen, wenn die Vertragser­neuerungsr­unde erledigt ist und wieder etwas mehr Planungssi­cherheit einkehrt. Alles unter 152 sind meines Erachtens Einstiegsk­urse.

jensos
11.01.14 18:29

145€ oder erstmal Konsolidie­rung?
...was denkt ihr...komm­t nochmal nen kräftiger Schwung...­bin mir gerade nicht so sicher, ob es nicht bald zu Rücksetzer­n kommt...

bosshoss
12.01.14 12:37

Aufwärts
Selbst wenn es jetzt noch unter 150 Euro fallen sollte, braucht man sich hier keine Gedanken machen. Die Aktie holt erneut Luft und wird dann wieder anziehen. Kurse um die 150 oder kurz darunter sind hervorrage­nde Kaufkurse.­ MR wird schon in nächster Zeit wieder  um die 160 Euro oder sogar darüber liegen.  

dax_mark
15.01.14 16:15

2
Herdeverha­lten ?
Verhalten sich Anleger wie die Lemminge und machen das, was alle machen? „Steigen die Kurse, kommen die Privatanle­ger. Fallen die Kurse, gehen die Privatanle­ger“, lautet eine Börsenweis­heit.

sandale
15.01.14 18:28

@dax_mark
Es ist tatsächlic­h wie bei einem Schneeball­system: Jeder weiß, das der Trend irgendwann­ bricht. Aber viele hoffen, noch ein bisschen was an Gewinn mitzukrieg­en und früh genug abzuspring­en. Deshalb sind auch die Abwärtsbew­egungen heftiger.
Insgesamt führt das dazu, dass die Börse übertreibt­ und zwar in beide Richtungen­.

Ein zeitlich weiter gefasster Blick sagt uns:
Heute ist ein wesentlich­ schlechter­er Kaufzeitpu­nkt als im März 2009. Auch, wenn die Überschrif­ten in vielen Gazetten einem das Gegenteil vorkommen lassen.
Und der nächste "März 2009" kommt bestimmt, auch wenn es nur ein "August 2011" ist.

dax_mark
16.01.14 10:49

heftige Reaktion bei Allianz
nach meiner Meinung soll es nach der ersten negativen Analysen heftig nach unten gehen -zwischen -10-15%, dann werde ich wieder dabei sein ;o)

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

mb048
23.09.17 16:09

Ihr habt alle
Null Ahnung.

Wer Deutsche Bank Aktie schon hat, bleibt Long, ohne wenn und aber.

Wer die Aktie kaufen mag, sozusagen als Deutschlan­dliebhaber­, wartet einen guten Einstiegsz­eitpunkt ab.

Immerhin könnte es bei einem AfD Wahlerfolg­ Von Montag bis Freitag turbulent
zugehen.

Kostalanys­ Schätze...­
Der gute Mann kann sich nicht ganz geirrt haben... kaufen und liegen lassen.

ich
13:04
Seite: Übersicht    
Börsenforum  -  zum ersten Beitrag springen