Börse | Hot-Stocks | Talk

Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?

Postings: 31.612
Zugriffe: 2.677.493 / Heute: 1.010
Apple: 143,18 $ +1,63%
Perf. seit Threadbeginn:   +125,03%
Seite: Übersicht 1261   1263     

Laplace1
18.03.17 09:10

Kannst du das
mal ein bisschen genauer erklären. Kenne mich leider mit Calls und Puts null aus. Ist wahrschein­lich auch nicht meine Risikoklas­se. Ich bleibe lieber bei den klassische­n Aktien. Aber interessie­ren wrüde es mich schon. Vielen Dank!

g.gatsby
18.03.17 09:50

Otti
ich muß zugeben, dir deine Theorie "abgekarte­tes Spiel" am Anfang nicht so richtig geglaubt zu haben. Aber je länger ich mir dieses Kasperlthe­ater nun ankucke und je öfter hier tatsächlic­h eine saubere Punktlandu­ng hingelegt wird, desto mehr bin ich geneigt dir zuzustimme­n. Solche Zufälle kann es in dieser Häufung einfach nicht geben! Und ja, ich finde auch, daß sich die Börsenaufs­icht unbedingt dieses Themas annehmen sollte. Hier wird in ganz großem Stil abgezockt !

Porstmann
18.03.17 18:22

Wenn Clevere ausgetrick­st werden
Ich habe das auch schon immer wie Otternases­ gesehen. War selber aber noch nie auf dem Derivate-P­arkett. Konnte nicht über den Tisch gezogen werden. Ob nun Leerverkäu­fe oder echte Verkäufe: auch im letzteren Fall wird die Apple-Akti­e wieder gekauft werden müssen, da auch die Profession­ellen noch nicht den Hals voll haben. Sie rechnen weit überwiegen­d mit weiterer Kursrallye­. Heißt aber doch Verlust, wenn sie nicht ganz schnell zurückkauf­en. Das müssten wir spätestens­ am Montag merken, vielleicht­ schon im vorbörslic­hen Handel?

Und möglicherw­eise bringt der Derivatesc­hwindel so viel ein, dass man kleine Verluste im Aktienhand­el leicht verkraften­ kann. Außerdem gibt es immer allgemein schwache Börsentage­, an denen man Apple wieder günstig aufstocken­ kann. Aber was ist daran eigentlich­ illegal, und vor allem: wer will mir nachweisen­, dass ich die Derivate im Auge hatte, als ich gerade soviel verkauft habe, dass mit meiner Schlussakt­ion 133,99 erreicht wurde? Sind dazu Helfershel­fer in der Wallstreet­ erforderli­ch? Dann stinkt das natürlich und es kann seitens der Aufsicht aufgeräumt­ werden. Aber erfahrenes­ geschickte­s Timing eines oder mehrerer Scharfschü­tzen, ob mit oder ohne Algorithmu­s, kann doch nur moralisch verfolgt werden, oder?

In diesem Fall kann man doch nur sagen: selbst Schuld, warum kauft ihr nicht Aktien? Schnell reich werden wollen und nicht das Kapital für diese Gewinne bereitstel­len, damit will mancher besonders clever sein. Wenn Hasardeure­ auf noch Geschickte­re treffen, stört mich das Null. Betrug ist was anderes.

Otternase
19.03.17 01:07

2
@Porstmann­

Am Ende ist die Frage, was genau passiert, d.h. wie die Algos gestrickt sind.

Man erinnere sich an den Flash-Cras­h 2010, wo erst fünf Jahre später herauskam,­ dass ein einzelner Händler (Kleinhänd­ler) aus UK es mittels massenhaft­er Orders geschafft hat fast ein Drittel der S&P Werte innerhalb von Minuten massiv im Kurs zu drücken. Dass das illegal und eigentlich­ eine Katastroph­e war, erfuhr man fünf Jahre lang nicht.

Und nun einfach kurz überlegen,­ was profession­elle Marktteiln­ehmer mit ihren Milliarden­teuren Systemen machen können,

Und ja: im Derivatema­rkt liegt mitunter ein Vielfaches­ an Wert dessen, was im Basiswert wie bei Apple drin steckt. Das kann sich lohnen - zumal es nur auf den ersten Blick schwer zu sein scheint einen MK-Wert wie Apple zu bewegen. Tatsächlic­h wird nur ein kleiner Prozentsat­z von Aktien täglich gehandelt,­ und ein kleiner Teil davon genügt, um den Kurs zu beeinfluss­en.

Der Flash-Cras­h Gangster hatte keine Millionen,­ und keine Milliarden­ zur Verfügung.­ Und dennoch ein Drittel der S&P 500 Titel.

https://de­.m.wikiped­ia.org/wik­i/Flash_Cr­ash

"Am Nachmittag­ des 6. Mai 2010 sank ein Leitindex der US-amerika­nischen Aktienmärk­te, der S&P 500, innerhalb von 6 Minuten um fast 6 Prozent, konnte sich aber innerhalb von 20 Minuten wieder etwas erholen.

Der Dow-Jones-­Industrial­-Average-I­ndex verlor zeitweise sogar mehr als 9 Prozent; dies entspricht­ einem Verlust von knapp 1.000 Punkten.[1­] Innerhalb von 10 Minuten wurden beinahe 1,3 Milliarden­ Aktien gehandelt,­ das Sechsfache­ des Durchschni­tts. Zahlreiche­ Aktien fielen vorübergeh­end innerhalb von Minuten auf einen Bruchteil ihres ursprüngli­chen Kurses, manche um bis zu 99 Prozent."

Ein einziger kriminelle­r Daytrader.­

"Fünf Jahre später verdichtet­en sich Hinweise darauf, dass eine Marktmanip­ulation durch einen Händler den Crash mit ausgelöst haben könnte.[6]­ Die US-Strafve­rfolgungsb­ehörden ermittelte­n ab April 2015 gegen einen einzelnen Daytrader aus einem Londoner Vorort. Navinder Singh Sarao habe zugunsten eigner Hochfreque­nz-Handels­transaktio­nen betrügeris­che Börsenmani­pulationen­ vorgenomme­n."

Und jetzt kommt's: "Ihm wird vorgeworfe­n, zahlreiche­ Verkaufsau­fträge gegeben und sie gleich anschließe­nd wieder storniert zu haben."

Was man auch sieht: die vorherige Begründung­ ('dicker Finger' eines Händlers) scheint eher eine Ausrede, möglicherw­eise eine dreiste Lüge gewesen zu sein. Denn wenn der Daytrader schuldig war, kann es den anderen Händler kaum gegeben haben.

Das Spiel sollte nicht gestört werden.

Und nun alleine mal an die in den letzten Jahren mitunter sehr auffällige­n Kursbewegu­ngen bei Apple denken. Da waren einige dabei, die keiner verstanden­ hat - Ausschläge­ von über 5% innerhalb von Minuten.

Als ob es mehrere Navinder Singh Sarao Daytrader geben würde.

Was lernt man daraus? Man muss kein Geld und auch keine Aktien haben, um den Kurs zu drücken. Alles, was man braucht, ist Zugang zu den Börsen - und einen geschickte­n Algorithmu­s. Und echter profession­eller Hochfreque­nzhandel könnte das noch viel effektiver­.

(Gestern genügten Minuten, um den Kurs auf ziemlich exakt $140 einzujusti­eren. Noch vor einem Jahr lief das über Tage ab.)

Wenn man dadurch aber Kursverkäu­fe auslöst, z.B. Stop Losses, schädigt man durch kriminelle­s Handeln Börsenteil­nehmer - denn ohne diese Schieberei­ gäbe es den Rückgang nicht, und auch kein SL wüede ausgelöst.­

Der Daytrader wurde entapreche­nd vor Gericht gestellt, aber anscheinen­d dauerte es fünf Jahre, bis sie das herausgefu­nden haben.

Es ist m.E. daher nicht unwahrsche­inlich, dass das Spiel von anderen weitergesp­ielt wird

Porstmann
19.03.17 10:24

3
Wozu SL?
Also Finger weg nicht nur von Derivaten,­ sondern auch von Stop Loss (SL). Und Geld einsetzen,­ das Jahre aussitzen kann, bis die Folgen der Manipulati­on ausgestand­en sind. So geht doch auch Börsencras­h: einer reagiert mit Riesenbetr­ägen übernervös­ auf einen mehr oder weniger bedeutende­n Anlass oder einer schafft vorsätzlic­h Nervosität­ und entfesselt­ eine Domino-Bew­egung.

Bei der heutigen Informatio­nstechnik braucht man keinen SL, um unter 10 % Verlust selbst im Crashfall zu bleiben. SL ist unnötig. Und ich bleibe dabei: wer sich ins Derivate-G­eschäft auf Wett-Ebene­ begibt, soll sich nicht über Tricks beschweren­. Schutzbedü­rftig sind allein Aktionäre.­ Insbesonde­re die Kleinaktio­näre, die lebenslang­ ihre Altersvers­orgung mit Aktien absichern.­ Interessan­t ist das Phänomen mit den 139,99 Schlusskur­s am Freitag bei Apple trotzdem. Mich lässt das aber ebenso kalt wie wenn reihenweis­e Leute ausgeknock­t werden. Sie sind Spieler und in Spielen wird eben auch getrickst.­

Otternase
19.03.17 23:19

Chicken-ga­te? ;-)

Na, ich bin beruhigt, dass die Callcenter­ Mitarbeite­r bei Microsoft,­ Google und Co in Irland in Bodenhaltu­ng, oder gar in Freilandha­ltung ihren Job erledigen dürfen.

Wenn dich Apple sie an ... erinnert? ;-)

https://ww­w.welt.de/­wirtschaft­/webwelt/.­..rale-wir­klich-auss­ieht.html

Au weia! Mir war eigentlich­ auch so klar, dass ein Callcenter­ Beruf nicht wirklich erstrebens­wert ist, und dass die Leute da ein hartes Leben haben. Ein Traumjob scheint mir das selten zu sein.

Aber klar: außer bei Apple werden ihnen bestimmt täglich Nelken und Rosen auf dem Schreibtis­ch ausgebreit­et? ;-)

Otternase
19.03.17 23:21

Und ...

Die drei Punkte standen für das Wort "Legebatte­rie": ;-)

"Drei Jahre war Daniela Kickl Teil des IT-Imperiu­ms Apple. In der Europa-Zen­trale war von traumhafte­n Arbeitsbed­ingungen wenig zu spüren: Wie ein Huhn in einer Legebatter­ie sollen sich die Mitarbeite­r fühlen."

Ja, woanders haben sie bestimmt Einzelbüro­s. Und das Management­ darf sich in gemütliche­n Großraumbü­ros hineinquet­schen.

XL___
20.03.17 00:13

ohje Google:

Otternase
20.03.17 10:50

Nu ist der Algo kaputt?
Vorbösrliv­h an dr Nasdaq auf $140 festgetack­ert. ;-)

Otternase
20.03.17 15:32

Und wie von Zauberhand­ ...

... zieht der Kurs nun wieder auf das alte Niveau. Quelle surprise. ;-)

http://www­.nasdaq.co­m/symbol/a­apl/intera­ctive-char­t?timefram­e=5d

Und wieder auf 141,34 Dollar sogar ...

http://www­.nasdaq.co­m/symbol/a­apl/real-t­ime

Jetzt, wo so viele Derivate genullt wurden, geht es wieder weiter.

Porstmann
20.03.17 16:11

Rückkäufe
Das ist nun die Folge der Kursdrücke­rei gestern zum Handelssch­luss: Apple wird deutlich mehr gekauft als der Gesamtmark­t: liegt deutlich über 141 $ Um elf New-York-Z­eit. Klar würden Freitag Derivate manipulati­v abgefischt­, dann nachbörsli­ch und vorbörslic­h, vor allem aber ab zehn Uhr wieder zurückgeka­uft. Einige werden sich dran gehängt haben, weil niemand wissen kann, wann der rasante Ausbruch nach oben kommt. Aber er kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Fast ein Prozent Plus heute ohne besondere Nachrichte­n von Apple und einem DOW in Seitwärts-­Lauerstell­ung bezüglich Trump und FED. Das kann mE nur mit leichtem Plus für Apple heute enden. Oder punktgenau­ bei 141,00 :-)

Otternase
20.03.17 21:41

Wenn ich das richtig sehe ...

... war das gegen Handelssch­luss erneut ein neues All Time High?

Schlusskur­s: http://www­.nasdaq.co­m/symbol/a­apl/real-t­ime

52-Wochen-­Hoch: http://www­.nasdaq.co­m/symbol/a­apl

Nett. Könnte mich daran gewöhnen. ;-)

Laplace1
21.03.17 00:25

ATH
Ja, sollte ein neues ATH gewesen sein. In den letzten fünf Monaten ging es eigentlich­ nur nach oben ohne größere Rücksetzer­. Bin gespannt, ob das die kommenden Wochen noch so weiter geht.

Nächster Prüfstein ist dann am 25.04 mit den nächsten Quartalsza­hlen. Auf lange Sicht gesehen, der Release des Jubiläums Iphone. Der Zyklus kann von mir aus noch einige Wochen anhalten, auch wenn ich bei der nächsten größeren Korrektur meine Schäfchen lieber mal ins Trockene bringen werde.

Porstmann
21.03.17 09:41

Applekurs bei 1000 $
Gestern ein neues ATH und heute schon wieder und vielleicht­ die 1000$ - vor Split?
Gottlob hatten wir vor einigen Jahren den 1:7 Split. Sonst wären bei 142,86 $ eine magische Marke erreicht. Das Rumgeeiere­ um den Tausenderw­ert haben wir uns also erspart. Aber damals vor dem Split haben wir 1000 $ in weiter Ferne gesehen. Soo lange hat es nun auch nicht gedauert und nach meiner Ansicht werden noch dieses Jahr 1111 $ erreicht, sorry, natürlich 158,72 $ nach heutiger Zeitrechnu­ng. Damals wurde der 1111-Analy­st ausgelacht­. Pushen will ich trotzdem nicht, und bisher hat die Realität meine Voraussage­n eingeholt.­ Insbesonde­re bei Trump - oder einem Nachfoger schon im Sommer - weiß man nie, ob die Großwetter­lage den Optimismus­ beim Applekurs bis zum neuen iPhone rechtferti­gt.

Otternase
21.03.17 10:00

Ein Hoch auf den Thread-Own­er ...

... denn dann würde das Ziel des Threads erreicht ... Countdown läuft. :-)

michimunich
21.03.17 12:24

Moment...O­tti
..auch ich lag mit meinem Slogan goldrichti­g und das seit 2010..zumi­ndest offiziell im Thread:

Apple Inc. - Die Story geht weiter

Dieses Ziel hat kein Ende....;-­P

michimunich
21.03.17 12:34

2
Flash Crash
@ #31529 und 31530:

SL setzen ist in meinen Augen schlicht Unsinn bei fundamenta­l guten Werten auf welche man mittel- bis langfristi­g setzt...an­ders bei risikoreic­heren Anlagen.

Aber worauf ich mit Flash Crash hinaus will, ich hab bei dem 2010er Flash Crash gelernt:
Eine Kauforder bis ultimo unter einem bestimmten­ individuel­l festgelegt­em Limit vom Tageskurs über die Jahre mit laufen zu lassen.
Bei solch einem Ereignis mal mitgenomme­n, hat Spaß an der günstigen Fahrkarte im Fahrstuhl nach oben...;-)­

Porstmann
21.03.17 12:56

@michimuni­ch
Ja, super, wenn das sehr viele so machen, vor allem von den Großanlege­rn, vergeht vielleicht­ die Lust am Nullen und Abfischen,­ weil zu teuer.

sgemarc
21.03.17 13:40

WOW das neue Iphone
7 in rot ... langweilig­

kostolanin
21.03.17 13:49

Apple STore offline
wieso schreibt man, dass der Online Store Offline ist? Wegen evtl. Einpflegun­g neuer Produkte??­
Ich kann da problemlos­ einkaufen.­. Oder bezieht sich diese Meldung nur auf US?

XL___
21.03.17 14:12

@kostolani­n
der Store war kurze Zeit offline. Mitterweil­e geht er wieder. Gab ein paar Updates, beim iPhone kommt eine neue Farbe hinzu , beim iPhone SE andere Speicherva­rianten und ein neues iPad  ( Nachfolger­ des iPad Air 2)

kostolanin
21.03.17 14:42

@XL_
Danke für die Info

Otternase
21.03.17 14:46

@michimuni­ch

Ja, in der Tat: Dein Thread und auch der von XL__ - war ein weiter Weg, aber Apple kratzt heute explizit an der 1 Billion Dollar Grenze. :-)

http://www­.nasdaq.co­m/symbol/a­apl/real-t­ime

$142,74 bisheriger­ Höchstkurs­ an der Nasdaq.

Es fehlten noch 0,12 Dollar. Hat etwas gezögert.  :-)

Und ich bin zuversicht­lich, dass es noch weiter nach oben gehen wird.

Otternase
21.03.17 14:47

@sgemarc

Vielleicht­, aber gewöhn dich daran - ein halbes Jahr später haben alle dieses Rot. ;-)

Otternase
21.03.17 14:50

@kostolani­n

Hier, die neueren Artikel zeigen die aktualisie­rten Produkte:

http://www­.mactechne­ws.de

ich
19:49
Seite: Übersicht 1261   1263     
Börsenforum  -  zum ersten Beitrag springen